14 Tage hat die Planung und Umsetzung gedauert – jetzt ist es einsatzbereit: Das Corona-Testzentrum an der Kirchengemeinde St. Markus, Hoheluft. Zwei medizinische Mitarbeitende des Deutschen Roten Kreuzes können hier bis zu 500 Tests täglich durchführen. Besonders praktisch: wenn der Schnelltest positiv sein sollte, kann direkt vor Ort auch ein genauerer PCR-Test gemacht werden. Einen besonderen Service gibt es für ältere Mitmenschen.
„Für Bürgerinnen und Bürger, die schon älter sind und mit der Anmeldung über Smartphone nicht so gut klarkommen, bieten wir auch Tests ohne Termin an. Dann muss man eventuell etwas warten, aber wir wollen den Menschen die Chance geben, sich testen zu lassen“, erklärt Projektleiter Fabian Gnas vom Roten Kreuz.
Mit der Freischaltung dieser Funktion akzeptieren Sie,
dass YouTube Cookies setzen darf.
Youtube
freischaltenSie können die
Einstellung jederzeit rückgängig machen.
Am Seitenende auf "Einstellungen" klicken.
Die Genehmigung für das Testzentrum in der Kirchengemeinde St. Markus läuft bis September. Beteiligt sind neben der Kirchengemeinde das Deutsche Rote Kreuz und eine Veranstaltungsagentur. Testen lassen kann man sich kostenfrei werktags zwischen 10 und 16:30 Uhr. Anmeldungen sind online möglich, unter www.terminland.eu/drk-ambulanzdienst
Zur Übersicht der Nachrichten